www.go-hennig.de

GEOCACHING

 

Eine fast süchtig machende Freizeitbeschäftigung ist das GEOCACHING. Die moderne "Schatzsuche" über GPS ist absolut faszinierend. Wenn man einmal reingeschnuppert hat, lässt es einen kaum mehr los! Man kommt auf diese Weise an herrliche Orte, die man sonst vielleicht nie gesehen hätte. Mittlerweile braucht man nicht mehr unbedingt ein Navi, da die meisten Smartphones über GPS navigieren können. Noch schnell die passende App herunterladen und auf gehts ins Vergnügen.

Wer erstmal in diese coole Freizeitbeschäftigung reinschnuppern möchte, dem können wir fürs Iphone die App Geocaching.com Intro von Groundspeak Inc. empfehlen. Dort werden die nächstliegenden drei Verstecke angezeigt. Allerdings nur "einfache"- also keine Rätselverstecke oder Caches mit mehreren Stationen. Mittels Karte und/oder Kompass und Entfernungsangabe wird man von dieser App bis zum Versteck geführt.

Wer dann mehr möchte, dem sei die Vollversion dieser App empfohlen. Die kostet etwa 7€ und bietet eine Menge mehr Features. Die App gibts auch für Smartphones mit Android Betriebssystem.

Je nachdem wieviel Zeit und sportlichen Ehrgeiz man in dieses Hobby investieren möchte, kann man sich einfache "Drive-ins", (also Verstecke, wo man nur kurz ranfährt, seinen Log einträgt und wieder weg ist) oder Verstecke mit höherem Schwierigkeitsgrad aussuchen. Wer Lust hat, findet auch Verstecke, die man nur mit Kletter- oder Taucherausrüstung finden kann... ;o)

Für weitere Infos hier die wichtigste Seite für Geocacher: www.geocaching.com

Hier mal nur zwei Empfehlungen von Caches, die wir genial fanden und die auch für die Kids was bieten:

Die "Kammtour" in der Nähe von Waschleithe und "Der Schatz der Waldgeister". Für den letzteren Cache braucht Ihr nicht mal ein Navi. Schaut es Euch einfach mal an.

Es gibt natürlich noch eine Menge anderer genialer Caches, aber das könnt Ihr auf Geocaching.com selbst anschauen. Wie wäre es z.B. mal mit einem "Nachtcache" mit Kids und/oder Freunden in einer schönen Sommernacht??

Eine wichtige BITTE noch: Wenn Ihr die Caches sucht, lasst bitte die Natur so wie ihr sie vorfindet. Beschädigt bitte keine Pflanzen, Bäume etc. und denkt an die Tiere!!! DANKE!

 Picknick an einer Stelle mit herrlichem Ausblick

 

ein wirklich gut versteckter Hinweis...

 

 

Abenteuer pur...

 

 

 

...gefunden!!!